Best books

Archives

Die Pflegeversicherung: Entstehung - Pflegestufen - by Jennifer Nerlich

By Jennifer Nerlich

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,0, Evangelische Fachhochschule Reutlingen-Ludwigsburg; Standort Ludwigsburg, Veranstaltung: Volkswirtschaftliche Aspekte der Sozialpolitik, Sprache: Deutsch, summary: Mit der Einführung der Pflegeversicherung am 1. Januar 1995 in Deutschland, ist die letzte große Lücke in der sozialen Versorgung geschlossen und die Absicherung des Risikos der Pflegebedürftigkeit auf eine neue Grundlage gestellt worden. Seit über zehn Jahren hilft die Pflegeversicherung Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen die per-sönlichen und finanziellen Lasten, die mit der Pflegebedürftigkeit verbunden sind, zu tragen. Die Pflegeversicherung ist somit die fünfte Säule der deutschen Sozialversicherung. [...] Im ersten Teil meiner Arbeit beschäftigte ich mich mit der Entstehung und der Finanzierung der Pflegeversicherung. Im zweiten Teil erläutere ich wie der Gesetzgeber den Begriff der Pflegebedürftigkeit definiert, welche gesetzlich festgelegten Stufen es in der Pflegebedürftigkeit gibt und wer dies begutachtet und festlegt. Im dritten Teil meiner Arbeit möchte ich die verschiedenen Versorgungsangebote und Dienstleistungen näher beschreiben, auf die Menschen mit Pflegebedürftigkeit zurückgreifen können. Im vierten Teil meiner Arbeit beschäftige ich mich mit der demografischen Entwicklung der Bevölkerung in Deutschland und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Pflegebedürftigkeit, sowie mit dem damit einhergehenden Handlungsbedarf in der Pflege. Am Ende dieser Arbeit erfolgt eine kritische Auseinandersetzung.

Show description

Read or Download Die Pflegeversicherung: Entstehung - Pflegestufen - Versorgungsformen (German Edition) PDF

Similar education theory books

Restructuring Schools: An International Perspective On The Movement To Transform The Control And performance of schools

Schooling reform has turn into a part of a political relevant in a few constructed international locations worldwide. The simultaneous circulation to reform education and the executive buildings which carry academic providers for this reason has to be studied with a purpose to lay naked its primary assumptions.

Every School, Every Team, Every Classroom: District Leadership for Growing Professional Learning Communities at Work TM

During this sequel to overall tutorial Alignment, the writer peels again advanced layers of the swap method to bare the 5 immense principles on the middle of profitable faculties. specialize in those foundational principles to simplify selection making and cast off distractions out of your efforts to advertise potent instructing and studying.

"Reframing" als Methode in der Sozialen Arbeit: Schlüsselkompetenzen im Kontext (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,7, Fachhochschule Dortmund, Veranstaltung: Schlüsselqualifikationen, Sprache: Deutsch, summary: Reframings helfen, hinter das Verhalten zu schauen. Ebenso könnensie Informationen bringen und ermöglichen einen Perspektivenwechsel.

Partizipation und soziale Exklusion in der Arbeit mit männlichen Jugendlichen in Jugendhilfemaßnahmen des SGB VIII (German Edition)

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Evangelische Fachhochschule Darmstadt, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Die Inhalte und theoretischen Grundlagen des Konzepts der Seminareinheit stellen Erweiterung des vom Autor ebenfalls im GRIN Verlag unter dem Titel „Ich lass` mir meinen Kopf nicht nehmen - Eine erweiterte Sicht der ambulanten Jugendhilfe auf männliche Jugendliche" veröffentlichten Handlungskonzepts für in der Jugendhilfe tätige Fachkräfte.

Extra resources for Die Pflegeversicherung: Entstehung - Pflegestufen - Versorgungsformen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.30 of 5 – based on 10 votes

Comments are closed.